Hall ist ein kollaboratives Fotomagazin, das von einer Gruppe Studierenden der Hochschule für bildende Künste Saarbrücken 2020 gegründet wurde. Bei der Veröffentlichung ging es nicht darum, für jede Art der Fotografie einen spezifischen Rahmen zu schaffen, sondern vielmehr um einen gemeinsam erarbeiteten Kontext, in dem sehr verschiedene Zugänge zum Medium vertreten sind und sich gegenseitig befragen.










Für die dritte Ausgabe entstand eine Kooperation von Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Die Teilnehmer*innen wurden aufgefordert, aus ihrer Komfortzone zu treten und ihre Wahrnehmungen zu schärfen, um eine gemeinsame Sammlung von Fotos zu bilden, ohne zu wissen, was die anderen einreichen.

Die Ergebnisse wurden erstmals in der Zollamt Galerie in Offenbach präsentiert. Dort konnten die Besucher*innen sich am kuratorischen Prozess beteiligen. Mittels angedeuteter Magazinseiten und Magneten probierten sie Bildkombinationen an den Wänden aus und erfuhren die Veränderungen, die ein Foto im Kontakt mit einem anderen erfährt. Einige Vorschläge sind in das finale Magazin eingeflossen.



                         Ausstellungsansichten in der Zollamtgalerie Offenbach. Fotos: Lena Bils